Johann Peter Hebel

Johann Peter Hebel, bedeutendster alemannischer Mundartdichter

Er wurde am 10. Mai 1760 in Basel geboren.
Ab 1766 besuchte er die Volksschule in Hausen, ab 1769 die Lateinschule in Schopfheim.
In den Sommermonaten war er Schüler der Gemeindeschule in Basel und ab 1772 auch Schüler des Gymnasiums am Münsterplatz. 1774 wechselte er auf das Gymnasium illustre in Karlsruhe.

In Erlangen absolvierte Johann Peter Hebel ab 1778 ein zweijähriges Theologiestudium. Anschließend trat er eine Stelle als Hauslehrer und Vikar in Hertingen an. Ab 1783 wurde er zum Lehrer am Pädagogium in Lörrach ernannt. 1791 wurde Hebel Subdiakon am Karlsruher Gymnasium.

1798 erhielt er die Professur für Dogmatik und unterrichtete bis 1814 als Gymnasiallehrer verschiedene Fächer. 1819 wurde Johann Peter Hebel Prälat der evangelischen Kirche.
Er starb auf einer Dienstreise am 22.September 1826 in Schwetzingen.

 

 

 

Johann Peter Hebel, Pastell von Philipp Jakob Becker

Seine wichtigsten Werke

  • Alemannische Gedichte
  • Schatzkästlein des Rheinischen Hausfreundes
  • Kalendergeschichten
  • Verschiedene Anekdoten und Schwänke