wir alle gemeinsam

Klassenübergreifende Aktionen

Die Kinder der Johann- Peter-Hebel Schule sollen unsere Schule als eine große Gemeinschaft erleben.

So gibt es im Jahreslauf viele verbindende und klassenübergreifende Aktionen, die den Kindern Impulse geben, sich mit unserer Schule zu identifizieren.

Jahreszeitentreffen

Mit den klassenübergreifenden Jahreszeitentreffen verdeutlichen wir den Kindern den Jahreskreis und schaffen ein Gemeinschaftsgefühl.

Im Advent gibt es in der Aula ein Treffen zum gemeinsamen Singen und für kleine Darbietungen einzelner Klassen.

Am Schmutzigen Donnerstag befreien die Gundelfinger Dorfhexen die Kinder aus ihren Klassenzimmern und vom Unterricht, führen einen Tanz auf und die ganze Schule tanzt mit den Hexen auf dem Schulhof.

Im Sommer wird das Treffen bei gutem Wetter mit allen Kindern gemeinsam auf dem Schulhof veranstaltet. Dabei werden auch die Viertklässler/innen verabschiedet.

Lesetage

Einmal im Schuljahr – zumeist im ersten Halbjahr-  gibt es einen Lesetag mit einem Motto: z. B. „Lehrers Lieblingsbuch“, „Einfach tierisch!“, „Bücher für dunkle Tage“.

Zunächst lesen alle Lehrer/innen den Kindern vor. Im Anschluss an die Vorlesezeit dürfen sich die Schüler/innen einen gemütlichen Platz irgendwo in den Schulhäusern suchen. Dort können sie lesen oder auch anderen Kindern vorlesen, z. B. lesen die Paten den Erstklässler/innen vor.

Gerne dürfen die Kinder an diesem Tag ein Kuscheltier, eine Decke oder ein Kissen mitbringen, um in gemütlicher Atmosphäre zu lesen.

Paten

Um den neuen Erstklässler/innen den Start in ihr Schulleben zu erleichtern, übernehmen die Kinder der 4. Klassen eine Patenschaft für sie. Die JüK-Klassen haben aufgrund der Altersmischung klasseninterne Paten.

Üblich sind z. B. Aktionen wie ein gemeinsamer Schulhausrundgang zum Kennenlernen des Schulhauses, Basteln eines Begrüßungsgeschenkes, ein gemeinsames Frühstück oder das gemeinsame Verbringen von Pausen.

Känguruwettbewerb

Mathematisch interessierte Kinder der 3. und 4. Klassen können am Känguru-Wettbewerb, einem internationalen Mathematikwettbewerb, teilnehmen, der immer im März stattfindet.

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen.

Das Angebot an interessanten und herausfordernden Aufgaben soll motivieren und die selbstständige Arbeit fördern.

Klassensprecherversammlungen

Zu Beginn jedes Schuljahres werden in jeder Klasse zwei Klassensprecher/innen gewählt. Vor der Wahl werden die Aufgaben der Klassensprecher/innen besprochen. In vielen Klassen werden kleine Wahlreden gehalten oder die Kandidat/innen stellen sich mit einem Plakat vor.

Gottesdienste

Zum Schuljahresende findet ein Schulgottesdienst statt. Bedingt durch die Größe der Kirchen am Ort und die Anzahl der Schulkinder finden die gottesdienstlichen Feiern zur gleichen Zeit in beiden Kirchen nach Klassenstufen getrennt statt. D.h. im jährlichen Wechsel sind die Klassen 1 und 2 in der evangelischen Kirche, die Klassen 3 und 4 in der katholischen Kirche.

Neben diesem Schulgottesdienst gibt es für die Schulanfänger/innen der ersten Klassen am Einschulungstag morgens um 9.00 Uhr eine kurze Feier in der katholischen und in der evangelischen Kirche.

Instrumentenkarussell

Alle zwei Jahre (ungerade Jahre) findet für die Zweit- und Drittklässler/innen die Instrumentenvorstellung in Kooperation mit dem Musikverein Gundelfingen und dem Musikhaus Gillhaus im Kultur- und Vereinshaus statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung spielt der Musikverein unseren Schüler/innen einige Stücke vor. Die Kinder haben anschließend Gelegenheit, verschiedene Instrumente selbst auszuprobieren. Hierzu gehen die Klassen von Zimmer zu Zimmer und können z.B. in einem Zimmer Blechblas-, in einem anderen Holzblas-, in einem weiteren Raum Percussion-Instrumente ausprobieren.

Ziel der Veranstaltung ist, den Kindern die Instrumente vorzustellen und die Lust am Spielen eines Instrumentes zu wecken.