wird bei uns gross geschrieben

Sportunterricht

In allen Jahrgangsstufen haben die Kinder drei Stunden Bewegung, Spiel und Sport (BSS) in der Woche.

In der ersten Klasse bewegen sich die Kinder zwei Stunden in der Sporthalle. In der dritten Sportstunde, die Sport* heißt und in der Aula oder im Freien stattfindet, wird besonders viel Wert auf das Miteinander gelegt.

Von der zweiten bis zur vierten Klasse haben die Kinder jeweils zwei Sportstunden in der Sporthalle. In der dritten Stunde findet Schwimmen im schuleigenen Lehrschwimmbecken statt.

GSB

Sport wird an unserer Schule groß geschrieben.

Seit Juli 2019 hat unsere Schule das Zertifikat „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“.

Sporttage

In jedem Schuljahr finden an der Johann-Peter-Hebel-Schule zwei Sporttage statt.
Lauftag, Schwimmtag, Spiel- und Leichtathletiktag wechseln sich im 4 -Jahresrhythmus ab.

Beim Lauftag, der alle 2 Jahre im Herbst stattfindet, wählen die Zweit- bis Viertklässler/innen  zwischen einer 15- und 30-minütigen Jogging-Strecke und können auf Wunsch das entsprechende Abzeichen des Badischen Leichtathletikverbandes erwerben. Lehrer/innen und Eltern laufen begleitend mit.

Schulmannschaften

An der Johann-Peter-Hebel-Schule gibt es eine Schwimmmannschaft und eine Fußballmannschaft, die regelmäßig bei dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen.

In der Sportart Judo werden die Kinder von Vereinstrainern im Verein trainiert und in Absprache mit der Schule auf die Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ vorbereitet und begleitet.

Mountainbike-Ag (In Kooperation mit dem Mountainbike Freiburg e.V.)

Betreuer: Heike Ueckermann und Jakob Breitwieser
Zeitraum: (September-November; Winterpause; März-Juli)
Wann: Immer mittwochs, 14:30-16:00 Uhr
Wo: Treffpunkt an der Schule
Wer: 3/4 Klässler/innen mit geeignetem Fahrrad und Helm

Anmeldung über das Sekretariat oder bei Herr Breitwieser;

Vorsicht: Die Plätze sind beschränkt.

Kooperation mit Sportvereinen

Die Johann-Peter-Hebel-Schule kooperiert mit folgenden Sportvereinen:

TV Gundelfingen (TVG) – Schwimmen und Turnen (ganzjährig)
Regio Sport Team (RST) – Schwimmen (ganzjährig)
TC Gundelfingen (TCG) – Tennis (Sommermonate)
MTB Freiburg – Mountainbike (ganzjährig)

Die Kinder erhalten über die Schule Infoblätter der Vereine. Nach der Teilnahme an einem Schnuppertraining können die Eltern ihre Kinder verbindlich anmelden.