Unser Leitbild

An unserer Schule setzen wir uns alle für ein wertschätzendes, lebendiges Miteinander ein,

• … damit jede/r sich wohlfühlt und gerne in die Schule geht.
  • … damit jede/r sich einbringen kann.
  • … damit jede/r mit Freude lernt, und bereit ist sein/ihr Bestes zu geben.
  • … damit jede/r sich weiterentwickeln kann.
  • … damit jede/r dem Leben gestärkt begegnen kann.

An unserer Schule sorgen Lehrer/innen, Schüler/innen, Eltern und alle an unserem Schulleben Beteiligten für eine gute Zusammenarbeit.

Wir sind eine Schule, die Beziehungen aufbaut und soziales Miteinander stärkt und lebt.

• Wir legen Wert auf Rücksicht und Respekt gegenüber Menschen und Dingen.
  • Wir nehmen unser Gegenüber ernst und schaffen dadurch Vertrauen.
  • Wir achten auf eine konstruktive Gesprächs- und Konfliktkultur.
  • Wir machen gemeinsame Erfahrungen, tragen Verantwortung und erleben uns dadurch als Teil der Gemeinschaft.

Wir sind eine Schule, die die Fähigkeiten der Kinder wahrnimmt, würdigt und fördert.

• Wir ermutigen die Kinder, sich mit ihren Kompetenzen einzubringen, Erfolge zu genießen und Herausforderungen anzunehmen.
  • Wir differenzieren unseren Unterricht so, dass jedes Kind lernen und etwas leisten kann.
  • Wir üben selbstständiges Arbeiten und leiten die Kinder zu eigenverantwortlichem Lernen an.
  • Wir nutzen die uns zur Verfügung stehenden Kooperationspartner.

Wir sind eine Schule, die Freiräume schafft, nutzt und gestaltet.

• Wir nehmen uns Zeit für die Entwicklung jedes Einzelnen.
  • Wir gestalten gemeinsam mit den Kindern eine anregende Lernumgebung, die Möglichkeiten zur Bewegung und Entspannung bietet.
  • Wir nutzen eine sinnvolle Rhythmisierung als Unterstützung im Alltag und passen sie den Bedürfnissen der Kinder an.
  • Wir nehmen uns Zeit für die Weiterentwicklung unserer Schule.