Beratung in der Schule

Meike Siebert
Beratungslehrerin
Systemische Familienberaterin

Im Folgenden möchte ich Ihnen kurz mein Tätigkeitsfeld vorstellen:

Als Beratungslehrerin stehe ich Eltern, Lehrer/innen sowie Schüler/innen für Beratung in folgenden Bereichen zur Verfügung:

I. Schullaufbahnberatung (Einschulung, Übertritt)
II. Beratung bei Schul- und Lernschwierigkeiten (plötzlicher Leistungsabfall, Lernstandsdiagnostik, Probleme im sozial/emotionalen Bereich etc.)

Dabei können neben persönlichen Gesprächen die Anwendung von Testverfahren und Fragebögen zum Tragen kommen, Unterrichtsbeobachtungen stattfinden sowie eine Hilfe bei der Vernetzung mit außerschulischen Stellen geleistet werden.

Wichtig hierbei ist mir zu betonen, dass ich nur mit einer Schweigepflichtsentbindung Informationen an Dritte weitergebe und nur mit Auftrag tätig werde.

Falls Sie ein Anliegen haben, können Sie mich gerne per Email kontaktieren und mir kurz schildern, um was es geht. Ich werde mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und mit Ihnen gemeinsam einen Gesprächstermin vereinbaren.
Meike Siebert
Beratungslehrerin