Unterricht

An unserer Schule gibt es jahrgangshomogene und jahrgangsübergreifende Klassen. Außerdem haben wir eine Grundschulförderklasse und eine Vorbereitungsklasse.

Jahrgangshomogene Klassen

In den jahrgangshomogenen Klassen arbeiten Kinder eines Jahrgangs zusammen. Die Kinder bleiben von der ersten bis zur vierten Klasse als Gruppe zusammen. In der Regel werden die Kinder während der gesamten Grundschulzeit von einer Klassenlehrkraft begleitet. In den Jahrgangsklassen werden neben gebundenen auch freie Arbeitsphasen angeboten, in denen das individuelle und selbständige Arbeiten gefördert wird.

Jahrgangsübergreifende Klassen (JüK)

An der Johann-Peter-Hebel-Schule gibt es jahrgangshomogene und jahrgangsübergreifende Klassen. In den JüK – (Jahrgangsübergreifenden) Klassen werden die Kinder der Klassenstufen 1 – 4 jahrgangsgemischt unterrichtet.

Mit diesen „Familienklassen“ (pro Stufe ca. sechs Kinder) möchte die Schule einen weiteren Weg anbieten, um der Vielfalt der Kinder gerecht zu werden.

Grundschulförderklasse

An der Johann-Peter-Hebel-Schule gibt es eine Grundschulförderklasse.
Die Grundschulförderklasse ist Teil der Grundschule. Sie ist eine öffentliche allgemeine Einrichtung und ein freiwilliges Angebot des Landes Baden-Württemberg.

Die Vorbereitungsklasse

An der Johann-Peter-Hebel-Schule werden nicht deutschsprachige Kinder in einer Vorbereitungsklasse (VKL) unterrichtet und an die deutsche Sprache herangeführt.
Der DaZ – Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) findet in Kleingruppen parallel zum Regelunterricht statt und orientiert sich am jeweiligen Sprachstand der zugezogenen Kinder.