Die Begabungsförderung aller Kinder ist im Leitbild der Johann-Peter-Hebel-Schule verankert.
Fördern und Fordern FörderkonzeptFörderkonzept
Die Begabungsförderung aller Kinder ist im Leitbild der Johann-Peter-Hebel-Schule verankert. Jedes Kind soll mit seinen Begabungen und Fähigkeiten wahrgenommen, gewürdigt und gefördert werden.
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas.
Begabtenförderung
In den Klassen 2 bis 4 werden die begabteren Kinder in folgenden Bereichen gefördert:
- Logisches Denken
- Philosophie
- Ich-Entdecker
- PFIFF Projekt
Das Pfiff Projekt
Die Johann Peter Hebel Grundschule hat sich im Jahr 2016 für eine Initiative des Bundes und des Landes „ Leistung macht Schule“-LemaS beworben und wurde gemeinsam mit 300 anderen bundesweiten Schulen dafür ausgewählt.
Dies erweitert unsere langjährige erfolgreiche Arbeit mit begabten Kindern durch ein weiteres Projekt mit dem Namen Pfiff. Gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung der Universität in Münster und dem Team von Professor Dr.Fischer entwickelt die Schule das Projekt „ Diagnose basiertes individualisiertes Fordern und Fördern“.
Um es für die Kinder greifbarer zu machen läuft das Projekt mit dem Namen PFIFF, entstanden aus Finden, Forschen, Präsentieren.
Leseförderung
Die Fähigkeit zu lesen ist eine der wesentlichen Grundqualifikationen in unserer Gesellschaft.
Durch folgende Aktionen fördert die Johann-Peter-Hebel-Schule von Anfang an die Freude der Kinder am Lesen und an Literatur:
- tägliche Vorlesezeiten– in der Regel vor der Bewegungspause
- freie Lesezeiten (die Kinder schmökern in freigewählten Büchern).
- Leseecken
- Schülerbibliothek
- Klassenlektüren
- Lesetag
- Autorenlesung
- Zusammenarbeit mit der Mediathek Gundelfingen (Bücherkoffer in den Klassen 1, gemeinsame Besuche der Mediathek)
- Teilnahme einiger Klassen am Welttag des Buches
Förderkonzept
Für Kinder mit besonderem Förderbedarf gibt es folgende Angebote:
Schreiben, Lesen und Mathematik
In den Klassen 1 bis 4 werden Kurse für Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben (Deutsch-AG) und für Kinder mit Schwierigkeiten in Mathematik (Mathe-AG) angeboten.
Hier wird auf ihre speziellen Bedürfnisse eingegangen und es werden erprobte Methoden und Materialien zur Förderung angewandt.