Archiv
2024 KinderberichteSchulhausgestaltung
Kunstprojekttage 2024
Im März 2024 hatte die Johann Peter Hebel Schule eine Kunstprojektwoche. Jede Klasse hat an einem eigenen Thema gearbeitet um das Schulhaus zu dekorieren.
Dieses Jahr war etwas ganz besonderes, denn wir haben ein Ausstellungskatalog vorbereitet, wie in einem Museum. Im Katalog können die Kinder bei einem Rundgang nachlesen, was die anderen Klassen gemacht haben.
Demokratie erleben
Unsere Schule steht auf für Demokratie und Vielfalt
Das Grundgesetz feierte dieses Jahr seinen 75. Geburtstag. Am folgenden Wochenende fanden Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen statt.
„Die Würde des Menschen ist unantastbar“, was bedeutet das für die Kinder der Johann – Peter- Hebel Grundschule?
In den Klassenzimmern und für die Viertklässler*innen in der Aula, erfuhren die Kinder, wie es zu unserem Grundgesetz kam, welche wichtigen Artikel darin stehen. „Würde des Menschen“ – ein Schutzschild, das jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit schützt, ein Schatz, der sein Leuchten verliert, wenn man ihn im Inneren beschädigt. Alles Metaphern, die den Kindern dieses nicht ganz leichte Thema vermitteln sollten.
In kleinen Workshops auf dem Schulhof erarbeiteten die Viertklässler*innen in Kleingruppen, was die „Würde des Menschen“ für sie bedeutet. Desweiteren setzten sie sich mit der Frage auseinander, wo an der Schule sie Demokratie erleben.
Viele Beispiele wurden gefunden: Klassenrat, Klassensprecher*innenwahlen, Streitschlichtung, Pausenhofspiele…
Als letzten Auftrag durften sie Würde in einem Bild kreativ darstellen.
Viele Klassen standen auf ihre Stühle um ein Zeichen “ für Demokratie und Vielfalt “ zu setzen, das Lehrer*innenkollegium stand auf den Stühlen in ihrem Lehrerzimmer, die Viertklässler*innen zogen mit Plakaten und ihrem Stuhl auf den Markt und machten lautstark auf sich aufmerksam.
Was für ein lebendiger Tag!
Demokratie erleben, Verantwortung übernehmen, eigene Sinnbezüge herstellen und sich als wertvoll wahrzunehmen. Gerade in diesen Zeiten so wichtig!

