Unterricht

An unserer Schule gibt es jahrgangshomogene und jahrgangsübergreifende Klassen. Außerdem haben wir eine Grundschulförderklasse und eine Vorbereitungsklasse.
Register Now

„ Leistung macht Schule“

Finden Forschen Präsentieren
Die Johann Peter Hebel Grundschule hat sich im Jahr 2016 für eine Initiative des Bundes und des Landes „ Leistung macht Schule“-LemaS beworben und wurde gemeinsam mit 300 anderen bundesweiten Schulen dafür ausgewählt. Dies erweitert unsere langjährige erfolgreiche Arbeit mit begabten Kindern durch ein weiteres Projekt mit dem Namen Pfiff. Gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung der Universität in Münster und dem Team von Professor Dr.Fischer entwickelt die Schule das Projekt „ Diagnose basiertes individualisiertes Fordern und Fördern“. Um es für die Kinder greifbarer zu machen läuft das Projekt mit dem Namen PFIFF, entstanden aus Finden, Forschen, Präsentieren.

Jahrgangsübergreifende Klassen (JüK)

An der Johann-Peter-Hebel-Schule gibt es jahrgangshomogene und jahrgangsübergreifende Klassen. In den JüK – (Jahrgangsübergreifenden) Klassen werden die Kinder der Klassenstufen 1 – 4 jahrgangsgemischt unterrichtet.

Mit diesen „Familienklassen“ (pro Stufe ca. sechs Kinder) möchte die Schule einen weiteren Weg anbieten, um der Vielfalt der Kinder gerecht zu werden.

Grundschulförderklasse

An der Johann-Peter-Hebel-Schule gibt es eine Grundschulförderklasse.
Die Grundschulförderklasse ist Teil der Grundschule. Sie ist eine öffentliche allgemeine Einrichtung und ein freiwilliges Angebot des Landes Baden-Württemberg.

Die Vorbereitungsklasse

An der Johann-Peter-Hebel-Schule werden nicht deutschsprachige Kinder in einer Vorbereitungsklasse (VKL) unterrichtet und an die deutsche Sprache herangeführt.
Der DaZ – Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) findet in Kleingruppen parallel zum Regelunterricht statt und orientiert sich am jeweiligen Sprachstand der zugezogenen Kinder.